Mit über 300 Teilgebenden und 17 parallel stattfindenden Sessions fand am 10. September der #clc21 Barcamp statt. Die Bandbreite der Themen war sehr groß: Von #LearningCircles und #Gamification bis hin zu #Wachstumsbaum und #SocialLearning.

Ich habe Inspiration für die nächsten Monate mitgenommen, hier eine kleine Kostprobe:

🔹In der Session von Stefan Diepolder ging es um #Lernenlernen und u.a. die Rolle von Lerncoaches. Wie können sie Lernende auf ihrem Lernweg begleiten?

🔹 Oliver Lorenz hat viele Praxisbeispiele zu #Cop – Communities of Practice geteilt. Die zentrale Frage war: Wie bringt man Communities zum Fliegen?

Und in meiner eigenen Session zum #FutureSkillsCanvas haben wir Ideen gesammelt wie wir digitale Kompetenzen kollaborativ entwickeln können. Aus der Reihe der Teilgebenden kam dieses konkrete und anschauliche Beispiel:


🔸 Ausgangspunkt: In einem internationalen Pharma-Unternehmen kam in einem Team die Frage zu digitalen Signaturen in offiziellen Dokumenten (z.B. Verträge) auf.
🔸 Herausforderung: Was muss man beachten? Wie kann man das umsetzen? Wer kennt sich aus?
🔸 Vorgehensweise: Ein #SuperUser wurde identifiziert, ein Meeting angesetzt & viel ausprobiert, gefragt und umgesetzt.
🔸 Ergebnis: Das Team setzt ab jetzt digitale Signaturen auch ein & sagt #Danke auf der unternehmensinternen Award-Plattform an den SuperUser
🔸 #VoneinanderLernen vom Feinsten!